Über Mich

Hallo, ich bin Franziska Mehrl und das Gesicht hinter den bunten Farbklecksen

Ich liebe Farben, meine Lieblingsfarbe ist BUNT! Und ganz besonders faszinieren mich Menschen, Lebensgeschichten und bunte Lebensträume.

Eintauchen in die Welt der Emotionen und in meine eigene Geschichte, hat mich selber wachsen lassen! Der Kopf stand mir so oft im Weg, er tut es auch heute (manchmal) noch. Doch die Würze, das gewisse Etwas finde ich mittlerweile in der kreativen Verbindung von Körper, Geist und mir Selber.

Franziska Mehrl, 2019

Mein BUNTER Lebensweg

Vita

  • aufgewachsen in einem kleinen gallischen Dorf in der Oberpfalz
  • mit drei liebenswürdige kleine Schwestern
  • und einem Schulwechsel – erzwungenermaßen – aufgrund von Englisch und Latein in der 7. Klasse.
  • Ausbildung zur Industriemechanikerin und mein damit verbundener Auszug von Daheim (mit 16), prägte mich intensiv in meiner Erwachsen-Werdung.É
  • mein erster Flug war mit 18  zusammen mit meiner Patentante und zwar nach Hamburg
  • Maschinenbaustudium – abgeschlossen!! Als einzige Studentin im Kurs – YEAH 😉
    • Schwerpunkt: Systematische Problemlösung am Shopfloor
  • Auslandsstudium in Australien – ziemlich mutig, so ganz alleine mit der Angst  Englisch zu sprechen …
  • 2016: Eintritt in das Arbeitsleben als „Prozessberaterin und Projektleiterin“ im Bereich Lean Management.
    • Schwerpunkte: 5S, TPM (Total Produktive Maintenance), (Leader) Standard Work
    • Prozessaufnahme, konkrete Verbesserung, Umsetzung und Training der Mitarbeiter
  • Seit 2018 bin ich tätig als „Coach für Projektleiter„, was mir sehr viel Spaß macht im Bereich Forschung und Entwicklung
    • Schwerpunkte: Projekt Management Prozesse erarbeiten, optimieren und trainieren, Moderation von Workshops und Projekt Reviews
    • Konzipieren und durchführen von Trainings im Bereich Projekt Management
  • Gründung von „Klecks Your Life“ – im Jahr 2020
  • Seit 2021 bin ich als Lehrbeauftragte an der OTH Regensburg und der TU München tätig, und unterrichte die Sozial- und Methodenkompetenz
    • „Selbstführung: Ja klar! Aber wie?“
    • Die Arbeit mit den StudentInnen bereitet mir große Herzensfreude und motiviert mich stets weiterzulernen!
  • Trainerin beim Bezirksugendring Oberpfalz mit den Kursen „Virtuelles Kreativ-Café“ und „Bullet Journaling“

Abschlüsse

  • 2021: Master in Coaching, Führung, Training (MTD). Ein langer Herzenswunsch für mich war dieses Psychologiestudium, wo ich vor allem „Für’s Leben glernt hob“, wie man in Bayern so schön sagt.
  • 2016: Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt in Produktions- und Automatisierungstechnik (B. Eng.)

Zertifikate

  • 2022: Transaktionsanalyse TA-101
  • 2020: psychologisches Selbstführungs-Coaching (SMBS Universität Salzburg)
  • 2020: Ausbildung zur integrativen Gestaltpädagogin und IGB zertifiziert. Durch die Gestaltpädagogik habe ich gelernt, durch bodenständige Übungen einen echten Kontakt und Dialog mit meinem Gegenüber aufzubauen. Learning bei Doing ist das Lernmotto und somit kann ich jetzt von einem reichen Selbsterfahrungsschatz schöpfen. (Werdenfels)
  • 2019: PSI-Kompetenzberaterin IMPART. (PSI steht für Persönlichkeits-System-Interaktionen, einer Persönlichkeitstheorie nach Prof. Dr. J. Kuhl)
  • 2011: Bachelor of Engineering (Produktions- und Automatisierungstechnik)
  • 2011: Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch Sicherheitsingenieurin

Kurse

Ein Auszug von Kursen, welche ich selber besucht habe und die ich für mich als gewinnbringend erachte:

  • Menschen führen – Leben wachsen (Pater Anselm Grün)
  • Zeit(hungers)not und der Mut zur Langsamkeit (HP Eggerl)
  • Flipchart malen (Alfons Stadlbauer)

Engagement und Herzensprojekte

wofür ich mich gerne engagiere und mich einbringe:

  • Mentorin sein für junge Studentinnen im Bereich MINT-Studienfächer
  • Mitgründerin des PSI-Netzwerkes: „PSI in der Praxis“
  • Beisitzerin des Vereines IGB-Bayern

Nach all den Dingen bin ich so neugierig und gespannt was noch alles in meinem Leben BUNTES passieren darf!

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Datenschutzerklärung